Uncategorized

Die Q1 des Her­mann-Josef-Kol­legs Stein­feld stell­te sich am 26. Janu­ar 2018 einem Pro­jekt, von dem sie nicht ganz wuss­ten, was sie erwar­te­te: Assess­ment­cen­ter.

Assess­ment­cen­ter — Was ist das über­haupt?
Kurz gesagt, es ist ein Bewer­bungs­trai­ning. Die Schü­ler hat­ten die Mög­lich­keit, durch ein Pro­gramm der AOK Erfah­run­gen im Bewer­bungs­ver­fah­ren zu sam­meln. Dabei haben sie nicht nur über die Bewer­bung selbst gespro­chen, son­dern auch über das dar­auf fol­gen­de Bewer­bungs­ge­spräch und den mög­li­chen Ein­stel­lungs­test, der uns bei man­chen Fir­men erwar­tet. Um den Schü­lern und Schü­le­rin­nen der Q1 zu ver­an­schau­li­chen, was das bedeu­tet, haben die Mit­ar­bei­ter der AOK den Schü­lern und Schü­le­rin­nen eini­ge Auf­ga­ben gestellt, die ver­schie­de­ne Berei­che des Arbeits­ver­hal­tens betref­fen, wie zum Bei­spiel das Arbei­ten im Team oder ein Kun­den­ge­spräch. Dabei muss­ten die Schü­ler und Schü­le­rin­nen nicht nur Auf­ga­ben lösen, wie zum Bei­spiel einen Turm aus Papier bau­en oder eine Dis­kus­si­on füh­ren, son­dern beka­men auch hilf­rei­che Tipps, wie sie sich im Bewer­bungs­ver­fah­ren am bes­ten ver­hal­ten soll­ten.
Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen konn­ten viel Neu­es aus die­sen drei Stun­den mit­neh­men und füh­len sich nun etwas siche­rer bei einem Vor­stel­lungs­ge­spräch. Auch die Mit­ar­bei­ter der AOK waren posi­tiv über­rascht von der guten Mit­ar­beit der Schü­ler.
Caro­li­ne Mahl­berg und Caro­li­ne Neu­feld (Q1)