1. Halbjahr2023/2024

Am Diens­tag, den 14.11., hat­ten wir, die Q 2, unse­ren Zukunfts­tag. Unter “Zukunfts­tag” könnt ihr euch mög­li­cher­wei­se erst ein­mal nicht viel vor­stel­len. Kurz gesagt wur­den uns The­men nahe­ge­legt, die in der Schu­le nicht behan­delt wer­den, jedoch wich­tig für unser Leben nach dem Abitur und als “Erwach­se­ne” sind. Vier The­men stan­den im Fokus: Woh­nen, Finan­zen, Ver­si­che­run­gen und Steu­ern.

Für jedes der The­men stand uns ein Exper­te zur Ver­fü­gung, und gemein­sam mit unse­rer Grup­pe haben wir dann an 1 1/2‑stündigen Work­shops teil­ge­nom­men. Die­ser Tag ist wirk­lich zu emp­feh­len. Ich den­ke, wir alle haben viel gelernt und wis­sen nun z.B., wie man sich bei einem Aus­lands­jahr oder einem dua­len Stu­di­um ver­si­chern soll­te oder wel­che Ver­si­che­rung weg­fällt. Die Work­shops waren glück­li­cher­wei­se nicht wie der typi­sche Unter­richt auf­ge­baut, son­dern wir alle konn­ten unse­ren eige­nen Bei­trag leis­ten und waren mit den Lehr­per­so­nen sehr auf einer Wel­len­län­ge, die auch sehr gut auf unse­re indi­vi­du­el­len Fra­gen ein­ge­gan­gen sind.

Auch ich füh­le mich nun viel siche­rer, bald auf Woh­nungs­su­che zu gehen, und weiß genau, wor­auf ich dabei ach­ten muss und wel­che wich­ti­gen Unter­la­gen es gibt. Auch wenn wir noch sehr jung sind und man den­ken könn­te, wir müs­sen jetzt noch nicht an unse­re Alters­vor­sor­ge den­ken, haben wir gelernt, wie wir jetzt schon am bes­ten Geld zurück­le­gen bzw. spa­ren kön­nen und was es mit der Giro­card oder der Kre­dit­kar­te auf sich hat. Zwar bli­cke ich nach einem 1 1/2‑stündigen Work­shop noch nicht ganz im The­ma Steu­ern durch, aber wie viel Lohn tat­säch­lich am Ende übrig­bleibt, hat dann auch alle zum Zuhö­ren ange­regt.

In einem der The­men hat selbst der, der viel­leicht schon viel von sei­nen Eltern bei­gebracht bekom­men hat, etwas Neu­es dazu­ge­lernt. Viel­leicht wäre es eine Idee, die­sen Tag nicht nur ein Mal statt­fin­den zu las­sen, um bestimm­te Sach­ver­hal­te noch mehr zu ver­tie­fen und dann auch wirk­lich im Gan­zen zu ver­ste­hen. Alles in allem war der Zukunfts­tag ein sehr gelun­ge­ner Tag, für den man als Schü­ler sogar ger­ne die 7./8. Stun­de geblie­ben ist, um sich auf das vor­zu­be­rei­ten, was in naher Zukunft wirk­lich zählt.

Jana Marie Stein