1. Halbjahr2017/2018Schuljahre

Freu­de und Stolz mach­ten sich breit im Her­mann-Josef-Kol­leg. Über­all blick­te man in glück­li­che Gesich­ter. Kurz vor Feri­en­en­de konn­te an der Schu­le ein neu­es Leh­rer­zim­mer ein­ge­weiht wer­den.
„Hier soll gedacht, gere­det und über­legt wer­den, für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die bereits am Her­mann-Josef-Kol­leg sind und die in Zukunft noch dazu­kom­men“, wünsch­te sich Pater Lam­ber­tus Schildt, Pro­ku­ra­tor der Sal­va­to­ria­ner. Vie­le Men­schen waren der Ein­la­dung gefolgt. Leh­rer, Archi­tek­ten, Bau­ar­bei­ter, Ver­tre­ter der Stif­tung Klos­ter Stein­feld, Eltern- und Schü­ler­ver­tre­ter sowie Sal­va­to­ria­ner fei­er­ten gemein­sam.
Der neue Raum prä­sen­tiert sich mul­ti­funk­tio­nell, in freund­li­chen Far­ben und einem gelun­ge­nen Kon­zept. Vor allem aber bie­tet er aus­rei­chend Platz. Denn im ehe­ma­li­gen Leh­rer­zim­mer war es doch eher beengt zuge­gan­gen. Die ers­te Leh­rer­kon­fe­renz in den neu­en Räum­lich­kei­ten kam jeden­falls gut an. „Es war das ers­te Mal, dass alle Kol­le­gen bequem geses­sen haben und alle in einem Raum waren. Alle hat­ten das Gefühl, in Stein­feld ist zwar sehr viel Tra­di­ti­on, aber in Stein­feld ist auch sehr viel Moder­ne“, freu­te sich Schul­lei­ter Hein­rich Latz.
Ermög­licht wur­de die Ver­grö­ße­rung durch einen Umzug über den Gang. Die ehe­ma­li­ge Leh­rer­bi­blio­thek, die Woh­nung des „Vor-Vor-Direk­tors“ sowie Abstell­räu­me waren dafür in den ver­gan­ge­nen Wochen umge­baut wor­den.
Beson­de­rer Dank ging an den Schul­trä­ger und an die „Stif­tung Klos­ter Stein­feld“, die bei­de das Pro­jekt finan­zi­ell maß­geb­lich unter­stützt und so erst mög­lich gemacht hät­ten, wie Pater Lam­ber­tus Schildt beton­te. Das sei aller­dings nicht die ein­zi­ge Inves­ti­ti­on der Schu­le. In den ver­gan­ge­nen Wochen habe man par­al­lel eini­ge Klas­sen­räu­me erneu­ert, die sieb­ten Klas­sen mit neu­en i‑Pads aus­ge­stat­tet und den Außen­sport­platz über­holt.
Die Deutsch- und Geschichts­leh­re­rin Mari­on Lein­ders freut sich über das Leh­rer­zim­mer und die damit ver­bun­de­ne Wert­schät­zung. „Ich fin­de es über­wäl­ti­gend und rich­tig toll, dass auch spe­zi­ell etwas für die Leh­rer gemacht wur­de.“ Die Räum­lich­kei­ten sei­en „rich­tig gut gelun­gen.“
Das Reif­fer­schei­der Archi­tek­ten­bü­ro „IFK Räu­me erle­ben“ hat­te das Raum­kon­zept erar­bei­tet. Latz lob­te die gute Zusam­men­ar­beit mit Ute Frau­en­kron und deren Toch­ter Isa­bel­la Klink­ham­mer in sei­ner Dan­kes­re­de. Das Büro hat­te ein spe­zi­el­les Raum­kon­zept ent­wor­fen. „Wir haben ver­schie­de­ne Zonen ein­ge­rich­tet“, erläu­ter­te Archi­tek­tin Isa­bel­la Klink­ham­mer. So fin­den sich nun Berei­che mit Arbeits­flä­chen, Ruhe­zo­nen, ein Lese­be­reich mit gro­ßem Bücher­re­gal, eine Tee­kü­che mit Kaf­fee­bar und ein kom­mu­ni­ka­ti­ver Arbeits­be­reich. Dort hängt auch ein Mul­ti­funk­ti­ons­screen an der Wand.
Nichts wur­de dem Zufall über­las­sen. „Ich habe stun­den­lang, tage­lang dis­ku­tiert, ob jetzt hier der Boden bes­ser in Lami­nat, Par­kett oder Tep­pich­bo­den gehal­ten wer­den soll­te“, ver­rät Latz schmun­zelnd. Drei Wochen lang habe er zudem Stüh­le in sei­nem Zim­mer gehabt, „auf denen Kol­le­gen und Gäs­te Pro­be geses­sen haben.“ Nun sei es per­fekt. Wert wur­de auch auf funk­tio­nel­le Din­ge gelegt, wie ein eige­nes Schließ­fach für jeden Leh­rer.
Die Leh­rer füh­len sich jeden­falls hör- und sicht­bar wohl: „Mor­gens vor dem Unter­richt wer­de jetzt ich immer mei­nen Kaf­fee hier trin­ken“, tat spon­tan ein Leh­rer kund ange­sichts der ein­la­den­den Steh­ti­sche.
„Eine Schu­le ist glück­lich, wenn die Kin­der, Eltern und Leh­rer glück­lich sind“, mach­te Mar­tin Rei­ni­cke, der Vor­sit­zen­de des Kura­to­ri­ums der „Stif­tung Klos­ter Stein­feld“, deut­lich. Die Phi­lo­so­phie scheint sich aus­zu­zah­len. „Wir dür­fen in die­sem Schul­jahr vier neue Klas­sen bil­den. Das ist ein Rie­sen­er­folg“, sag­te Pater Lam­ber­tus. Die Seg­nung des Rau­mes voll­zog der Schul­seel­sor­ger Pater Hein­rich Mühl­bau­er.
pp/Agentur Pro­fi­Press