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Am 24. Sep­tem­ber fand das Semi­nar “Mar­ke-Ich” im Klos­ter Stein­feld statt, wel­ches von Chris­tia­ne Bischof von der Kon­rad Ade­nau­er Stif­tung gelei­tet wur­de. Teil­ge­nom­men haben Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Q1 und Q2.
Das Semi­nar befass­te sich mit dem The­ma Kom­mu­ni­ka­ti­on, spon­ta­nes Reden, Gesprächs­füh­rung, indi­vi­du­el­les und authen­ti­sches Auf­tre­ten, sowie Umgang mit Ner­vo­si­tät, Stress und Lam­pen­fie­ber z.B. in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen. Der Schwer­punkt lag auf Indi­vi­dua­li­tät, sei­ne eige­nen Schwä­chen als auch Stär­ken zu ver­mark­ten, die­se zu sei­nem Vor­teil zu nut­zen und sei­nen eige­nen Cha­rak­ter wert­zu­schät­zen. Ich selbst emp­fand die­ses Semi­nar als sehr hilf­reich, da Frau Bischof offen mit jedem umging. Sie ging auf jeden per­sön­lich ein und mach­te auf Sprach­feh­ler, Intro­ver­si­on, Ner­vo­si­tät oder Per­fek­tio­nis­mus auf­merk­sam. Zudem waren die Übun­gen sehr inter­es­sant, die sowohl ein­zeln aber auch in Grup­pen aus­ge­führt wur­den. Somit gewann man einen Ein­blick, wel­chen Ein­druck man auf frem­de Per­so­nen macht. Die Atem- und Kör­per­hal­tungs­übun­gen ver­hal­fen zudem jedem im All­tag mit Stress und Ner­vo­si­tät umzu­ge­hen.
Im Hin­blick auf die­se Aspek­te war das Semi­nar “Mar­ke-Ich” eine Berei­che­rung für alle Teil­neh­mer, die mit viel Spaß und Inter­es­se mit­ge­ar­bei­tet haben, sodass es sehr emp­feh­lens­wert ist.
Saskia Mäder (Q2)
Auch nächs­tes Jahr wer­den wie­der zwei Ter­mi­ne für die Schü­ler der Stu­fe Q1 ange­bo­ten, um die Vor­tei­le die­ses Semi­nars für die Zukunft zu sichern.
Annet­te Cla­sen (Koor­di­na­to­rin für Berufs­ori­en­tie­rung)