Uncategorized

Am Frei­tag, den 22.01.2016 fand in Zusam­men­ar­beit mit der VR-Bank, der AOK und der Bar­mer GEK ein Bewer­bungs­trai­ning für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe Q1 statt. Wäh­rend der drei­stün­di­gen Ver­an­stal­tung lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler alles über den Ablauf und die Anfor­de­run­gen im Assess­ment Cen­ter sowie nütz­li­che Tipps für Ein­stel­lungs­tests und Vor­stel­lungs­ge­sprä­che.
Vor Beginn der Ver­an­stal­tung wur­den die Teil­neh­mer in vier Grup­pen auf­ge­teilt, die von unter­schied­li­chen Ver­tre­tern der Fir­men betreut wur­den. Nach einer Vor­stel­lungs­run­de wur­de der Ablauf in den soge­nann­ten Assess­ment Cen­tern, in wel­chen Bewer­ber beur­teilt und aus­ge­wählt wer­den, bespro­chen und eini­ge Übun­gen aus die­sen aus­pro­biert. Dabei stand vor allem die Team­fä­hig­keit im Vor­der­grund, die zum Bei­spiel durch das Bau­en eines ein Meter gro­ßen Papier­turms oder durch ande­re Grup­pen­auf­ga­ben auf die Pro­be gestellt wur­de. Auch wur­den die Anfor­de­run­gen und Fra­ge­stel­lun­gen von Ein­stel­lungs­tests bespro­chen und Tei­le aus einem Test aus­pro­biert, wodurch den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Angst vor die­sen genom­men wer­den soll­ten. Natür­lich wur­de auch das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Arbeits­le­ben the­ma­ti­siert, damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler spä­ter durch unpas­sen­de Klei­dung oder unhöf­li­ches Ver­hal­ten kei­nen fal­schen Ein­druck hin­ter­las­sen.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe Q1 waren sich einig, dass sie eine sinn­vol­le und nütz­li­che Erfah­rung für ihr spä­te­res Berufs­le­ben machen durf­ten.
Max Mül­ler, Tobi­as Huy und Anders Petrusch­ke (Q1)