2025/2026

Drau­ßen kalt, aber drin­nen schön warm! Dies galt am Sams­tag am HJK beim Tag der offe­nen Tür. Vie­le kamen zu Besuch, nicht nur Schüler:innen der Klas­sen 4 aus der Umge­bung mit ihren Eltern, son­dern auch eige­ne Schüler:innen und Ehe­ma­li­ge.

“Am Sams­tag, den 22. Novem­ber, öff­net unse­re Schu­le von 9 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Grund­schü­ler, Real­schü­ler und inter­es­sier­ten Eltern. Freu­en Sie sich auf einen abwechs­lungs­rei­chen Vor­mit­tag mit span­nen­den Ein­bli­cken in unser bun­tes Schul­le­ben!”, so hieß es in der Ankün­di­gung.

Vie­le Fächer und Werk­stät­ten, Infor­ma­tio­nen zu Ange­bo­ten der Schu­le und auch Ver­pfle­gung waren zu fin­den. Lehrerkolleg:innen führ­ten den gan­zen Vor­mit­tag durch das Haus, um mit viel Wär­me einen Ein­druck zu Ver­mit­teln. In sei­ner Prä­sen­ta­ti­on stell­te Schul­lei­ter Tho­mas Frau­en­kron das unter­richt­li­che und außer­un­ter­richt­li­che Ange­bot am HJK vor und wies dar­auf hin, wie wich­tig es sei, sich an der Schu­le grund­sätz­lich wohl zu füh­len. Dies unter­stüt­zen immer wie­der der För­der­ver­ein, die Cate­na (Ehe­ma­li­gen­ver­ein), die Stif­tung Klos­ter Stein­feld und die Eltern in viel­fa­cher Wei­se.

Dass so vie­les am Tag der offe­nen Tür prä­sen­tiert wer­den konn­te, lag orga­ni­sa­to­risch vor allem in den Hän­den von Unter­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin Nico­le Ding­mann. Herz­li­chen Dank an sie und an alle, die mit­ge­hol­fen haben, damit allen warm und wohl war.

Hier eini­ge Ein­drü­cke in Bil­dern:

(PF)