Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht im Mittelpunkt unserer Orchester-AG. Auf dem Programm stehen Werke aus verschiedenen Epochen, vor allem aber moderne Stücke, zum Beispiel Filmmusik oder Aktuelles aus den Charts.
Alle Instrumente sind herzlich willkommen. Jeder mit etwas Erfahrung auf dem Instrument kann im Orchester mitspielen.
Dieses Schuljahr fusioniert die Orchester-AG wieder mit unserem instrumentalpraktischen Kurs der Q1, die wöchentliche Probe findet gemeinsam statt.
Ein weiteres Highlight stellt in diesem Schuljahr die gemeinsame Arbeit mit Kreisdirigent Nico Haag dar. Im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule, mit dem die Landesregierung die künstlerisch-kulturelle Bildung in den Schulen fördern möchte, unterstützt er Frau Rothkopf und Herrn Schmitz bei der Orchesterarbeit.
Es gibt außerdem seit diesem Schuljahr eine Kooperation mit der Musikschule Schleiden. Musikschullehrer erteilen nachmittags in unsrer Schule Instrumentalunterricht, so können musikinteressierte Schüler:innen vor Ort gefördert und nach kurzer Zeit reibungslos in das Schulorchester integriert werden.
Die Proben finden donnerstags in der 7. und 8. Stunde in der Aula statt.
Herzliche Einladung: Kommt vorbei und macht mit!

