Fantasie. Wie viel Farbe, wie viele Töne, wie viel Traum liegt in diesem Wort? Fantasie ist es, die aus einer Maus eine Micky Maus macht, und aus einer gewöhnlichen Bühne ein Wunderland voller Geheimnisse und Magie zaubert. Am 24.06.2024 brachten die Literaturkurse der Q1 des HJK Steinfeld ihr Theaterprojekt auf unsere Aulabühne und nahm die Zuschauer mit auf eine magische Reise mit Alice durchs Wunderland.
Die Lehrerinnen der beiden Kurse Krystina Antons und Elisabete Araújo haben ihren Schüler*innen viel freie Hand gelassen und das Ergebnis war beeindruckend. Rosenbüsche, Schiff und Haus waren entstanden, Alice konnte schrumpfen und wachsen, die Zwillinge Diddeldum und Diddeldei oder die Grinsekatze waren sehr überzeugend. Das weiße Kaninchen hüpfte durch die ganze Aufführung und die Rosenkönigin wurde schließlich besiegt. Besonders einfallsreich war die Musik, die beispielsweise die Königin mit “Rut sin de Ruse” (Nils Reiferscheid am Klavier) begrüßte oder nach der Pause mit Trompetenfanfaren (Leon Joepen) zum Schloss führte.
Es gäbe noch viel zu erzählen, nicht nur von Getränken, Imbis und HotDogs, das die Zufriedenheit und Fantasie des Publikums beflügelte. Einige Tage später kamen auch die Mitschüler*innen der Stufen Q1 und 10 (als Vorbereitung auf den eigenen Literaturkurs) in den Genuss einer Aufführung. Eine tolle Leistung im großen Team!