Hier ein Brief von Schul- und Klosterleitung zu der Flutkatastrophe:
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Die Flutkatastrophe und deren Folgen verschlagen uns allen die Sprache, und vieles wurde genommen, was nie wieder zurückkehren wird. Sogar Menschenleben. Wo auch immer Sie gerade in Not oder Trauer sind, seien Sie sich unseres Mitgefühls sicher!
Die Not und gleichzeitig auch die Hilfsbereitschaft der Menschen sind sehr groß. Wenn wir als Schule, auch durch unseren großen Verteiler, Hilfe leisten können, dann sagen Sie uns bitte Bescheid. Wenn Sie oder Ihre Familie eine konkrete Hilfestellung oder etwas anderes benötigen, egal, um was es sich handelt, dann schreiben Sie bitte an gymnasium@hermann-josef-kolleg.de.
Scheuen Sie sich bitte nicht, um Hilfe zu bitten. In der großen und solidarischen Schulgemeinschaft gibt es bestimmt immer jemanden, der helfen kann.
Schreiben Sie gerne möglichst konkret, woran es mangelt, und geben Sie einen Kontakt an, dann können wir Ihre Anliegen sammeln und auch konkret an helfende Hände weitergeben.
Denken Sie an dieser Stelle auch an diejenigen aus Ihrem Umfeld, die diese Mail vielleicht nicht lesen können, weil sie gerade Wichtigeres zu tun haben oder im Moment nicht mal die technischen Möglichkeiten haben, E‑Mails abzurufen.
Gottes Segen und alles Gute für Sie und Ihre Familien!
Thomas Frauenkron und Pater Lambertus Schildt