1. Halbjahr2019/2020

Erst vor gut 14 Tagen hat­te Yvonne Gebau­er unse­rem Schul­lei­ter Tho­mas Frau­en­kron und unse­rer MINT-Beauf­trag­ten Andrea Kur­ka in Düs­sel­dorf eine Urkun­de als MINT-freund­li­che Schu­le aus­ge­hän­digt. Und nun, am 22.11.2019, war sie unse­rer Ein­la­dung gefolgt, um das Her­mann-Josef-Kol­leg, die digi­ta­le Vor­rei­ter­schu­le in der Regi­on, auch per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen.
In zwei Unter­richts­se­quen­zen in Deutsch und Sport konn­te sie sich vom sinn­vol­len Ein­satz der digi­ta­len Medi­en per­sön­lich über­zeu­gen. Dass man Tablets auf die­se Wei­se kon­se­quent sogar im Sport­un­ter­richt ein­set­zen kön­ne, mein­te sie, sei ihr bis­her noch gar nicht so bewusst gewe­sen.
In einer anschlie­ßen­den Gesprächs­run­de, an der neben der Schul­lei­tung u. a. auch P. Lam­ber­tus als Ver­tre­ter des Schul­trä­gers, die IT-Beauf­trag­ten der Schu­le, Eltern- und Schü­ler­ver­tre­ter sowie Her­mann-Josef Esser, der Bür­ger­meis­ter von Kall, teil­nah­men, wur­de mit der Frau Schul­mi­nis­te­rin sehr offen und ange­regt über die Schul­po­li­tik dis­ku­tiert. Vor allem kamen dabei die För­der­po­li­tik von Land und Bund und die Pro­ble­ma­tik der kom­ple­xen För­der­richt­li­ni­en zur Spra­che.
Nach Kaf­fee und Kuchen durf­ten wir uns schließ­lich von unse­rer Minis­te­rin ver­ab­schie­den, die ver­si­cher­te, wie gut es ihr in Stein­feld gefal­len habe und dass sie sich künf­tig auch noch mehr um die För­de­rung sol­cher Leucht­turm­schu­len küm­mern wer­de.
Kirs­ten Röder schrieb in ihrem Arti­kel für Pro­fi­Press unter der Schlag­zei­le “Digi­tal­kon­zept über­zeug­te Minis­te­rin”:
Man konn­te sich als Beob­ach­ter des Ein­drucks nicht erweh­ren, dass die kon­tem­pla­ti­ve Ruhe und Kraft des Klos­ters Stein­feld bei NRW-Schul­mi­nis­te­rin Yvonne Gebau­er einen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen haben. Viel­leicht lag es dar­an, dass sie im Stein­fel­der Gym­na­si­um mit den schö­nen Din­gen ihres Berufs­all­ta­ges kon­fron­tiert wur­de. Sie kam in eine funk­tio­nie­ren­de Schu­le, eine der im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes aus­ge­zeich­ne­ten digi­ta­len Vor­zei­ge- und Leucht­turm­schu­len auf Bun­des­ebe­ne, und des­sen war sie sich auch bewusst.
„Ich bin froh, dass es sol­che Schu­len mit über­durch­schnitt­li­cher Aus­stat­tung gibt“, gibt sie zu und ergänzt, dass man sich in einem sol­chen Gebäu­de inmit­ten eines Klos­ters wohl­füh­len muss – sei es als Leh­rer oder als Schü­ler. Denn die Poli­ti­ke­rin aus Köln weiß: „Es gibt auch Schu­len, für deren Aus­stat­tung man sich als Minis­te­rin schä­men muss.“
In Stein­feld ist das Gegen­teil der Fall. … (MEHR)