1. Halbjahr2019/2020

Wel­cher Beruf wür­de mir Spaß machen? Wel­che The­men begeis­tern mich so, dass ich mich über Jah­re mit ihnen beschäf­ti­gen möch­te? Wel­cher Bil­dungs­weg passt zu mir am bes­ten?
Die­se Fra­gen stel­len sich die meis­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le, sobald das Abitur näher rückt. Je bes­ser sich jeder Ein­zel­ne infor­miert, des­to eher las­sen sie sich beant­wor­ten.
Für die Q1 hat sich am Frei­tag, den 20. Sep­tem­ber eine gute Gele­gen­heit dazu auf der Bil­dungs­mes­se des Insti­tuts für Talentent­wick­lung „voca­ti­um“ in Bonn erge­ben .
Sie bie­tet Ori­en­tie­rung und Inspi­ra­ti­on, ganz gleich, wo man in der indi­vi­du­el­len Bil­dungs­bio­gra­phie steht und gibt einen Über­blick über die vie­len ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten bereits im Vor­aus Ter­mi­ne für Berei­che, wel­che sie inter­es­sier­ten, ver­ein­ba­ren und fan­den somit Gesprächs­part­ner, die Ein­bli­cke in die favo­ri­sier­ten Berei­che und Berufs­we­ge geben kön­nen.
Nach der Ankunft hat­ten die Schü­ler die Mög­lich­keit, sich über ihre aus­ge­wähl­ten Berei­che zu infor­mie­ren, jedoch konn­ten sie sich, sofern an den Stän­den ein zur Ver­fü­gung ste­hen­der Ansprech­part­ner war, auch dort infor­mie­ren.
Durch die rie­si­ge Aus­wahl an Berei­chen und Beru­fen, die auf der Bil­dungs­mes­se ver­tre­ten waren, konn­te jeder Ein­zel­ne sei­ne Inter­es­sen ver­fol­gen und alle auf­kom­men­den Fra­gen über die­sen Bereich klä­ren.
Nach­dem alle Ter­mi­ne wahr­ge­nom­men wor­den waren, fuhr der Groß­teil der Grup­pe mit ein biss­chen mehr Ent­schlos­sen­heit wie­der nach Hau­se. Somit war auch die­ser Tag sehr erfolg­reich!
Julia Car­lier & Nele Brang