Die Q1 des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld stellte sich am 26. Januar 2018 einem Projekt, von dem sie nicht ganz wussten, was sie erwartete: Assessmentcenter.
Assessmentcenter — Was ist das überhaupt?
Kurz gesagt, es ist ein Bewerbungstraining. Die Schüler hatten die Möglichkeit, durch ein Programm der AOK Erfahrungen im Bewerbungsverfahren zu sammeln. Dabei haben sie nicht nur über die Bewerbung selbst gesprochen, sondern auch über das darauf folgende Bewerbungsgespräch und den möglichen Einstellungstest, der uns bei manchen Firmen erwartet. Um den Schülern und Schülerinnen der Q1 zu veranschaulichen, was das bedeutet, haben die Mitarbeiter der AOK den Schülern und Schülerinnen einige Aufgaben gestellt, die verschiedene Bereiche des Arbeitsverhaltens betreffen, wie zum Beispiel das Arbeiten im Team oder ein Kundengespräch. Dabei mussten die Schüler und Schülerinnen nicht nur Aufgaben lösen, wie zum Beispiel einen Turm aus Papier bauen oder eine Diskussion führen, sondern bekamen auch hilfreiche Tipps, wie sie sich im Bewerbungsverfahren am besten verhalten sollten.
Die Schüler und Schülerinnen konnten viel Neues aus diesen drei Stunden mitnehmen und fühlen sich nun etwas sicherer bei einem Vorstellungsgespräch. Auch die Mitarbeiter der AOK waren positiv überrascht von der guten Mitarbeit der Schüler.
Caroline Mahlberg und Caroline Neufeld (Q1)