Mathe, Englisch, Deutsch, Geschichte, Religion… das sind wichtige Fächer an unserer Schule, die auf die ganzheitliche Bildung unserer Schüler ausgerichtet sind. Hier und da sind aber auch praktische Fähigkeiten gefordert bzw. werden gefördert. In diesem Sinne stellten ca. 15 Schüler der Jahrgangsstufe Q1 mit ihren Tutoren unter Beweis, dass in ihnen kleine HeimwerkerInnen schlummern.
Das PZ (Pausenzentrum) der Stufe wies einen augenscheinlich “verbesserungswürdigen” Zustand auf, sodass vermehrte Stimmen aus der Jahrgangsstufe laut wurden, die um eine Renovierung baten. Bemerkenswert hierbei war, dass nicht lediglich der Zustand kritisiert, sondern von einigen konkrete Hilfe in Form von eigenständiger Arbeit angeboten wurde.
Dieses Angebot wurde von Schulleiter Heinrich Latz und dem Prokurator des Schulträgers, Pater Lambertus Schildt, dankend angenommen. Nachdem die Vorarbeiten von einer professionellen Malerfirma vorgenommen worden waren, konnte das Vorhaben konkretisiert werden. Aufgrund des hohen Engagements der beteiligten Schüler konnte das PZ an einem Tag vollständig gestrichen und gesäubert werden. Das Resultat lässt sich sehen. Ein großes Lob an die Schüler!
Ein besonderer Dank gilt außerdem Hausmeister Thomas Junker, der die Aktion mit geplant und bei der Durchführung ohne zu zögern einige Überstunden gemacht hat.
Hoffentlich erstrahlt das PZ möglichst lange in diesem neuen Glanz!!