Am 27.10. und 28.10.2015 finden wieder die Klostertage für die Grundschüler statt. Zahlreiche Schüler der umliegenden Grundschulen werden erwartet. Die Grundschüler bekommen bei den Führungen einen Einblick in das Klosterleben, erfahren interessante Geschichten aus der Basilika, werfen einen Blick in die geheimnisumwitterte Gruft und in die Schatzkammer und können ihre Wünsche im begehbaren Labyrinth loswerden.
Die Führungen übernehmen Patres des Klosters sowie einige Lehrer des Gymnasiums. Für die Grundschüler ist es ein spannender Vormittag, an dem sie einmal Klosterluft schnuppern können. Innerhalb der Klostermauern erzählen die Patres vom Alltag der Mönche und von der Geschichte des Ordens der Salvatorianer.
In den Führungen wird deutlich, wie eng Schule und Kloster in Steinfeld miteinander verbunden sind. Im Hermann-Josef-Kolleg ist das Lehrerkollegium darauf bedacht, die Schüler mit einem besonderen Lernort und den damit verbundenen christlichen Werten vertraut zu machen. Das Salvatorianer-Gymnasium ist deshalb ein “Ort des Lernens, Ort des Miteinanders und Ort des Glaubens”.