Eine Begegnung ist per definitionem zunächst lediglich die starke Verringerung des räumlichen Abstands zweier Objekte oder Subjekte. Das Adjektiv „besonders“ verdeutlicht in diesem Zusammenhang jedoch einen außergewöhnlichen Zustand, Sachverhalt oder Augenblick.
Am Freitag, den 29.05.2015 veranstaltet der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Hermann-Josef-Kollegs ab 18.00 Uhr einen literarischen Abend mit dem Titel „Eine besondere Begegnung“. Die Ziele des Faches Literatur sind eigene verbale, nonverbale und mediale Gestaltungsversuche der Schülerinnen und Schüler in den zentralen Inhaltsfeldern Theater und Medien.
Demnach werden am 29.05.2015 unterschiedliche Produkte der Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Orten des Hermann-Josef-Kollegs präsentiert. Das Publikum begibt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – auf eine Reise, bei der „besondere Begegnungen“ im Mittelpunkt stehen.
Was geschieht eigentlich, wenn Frauen unterschiedlicher geschichtlicher Epochen gemeinsam zu einer Talkshow eingeladen werden? Warum treffen sich verschiedene Walt Disney Prinzessinnen plötzlich im Gefängnis wieder? Wie können Sherlock Holmes und Watson dem kleinen Prinzen behilflich sein?
Diese und viele weitere Fragen werden am 29.05.2015 beantwortet. Die von den Schülerinnen und Schülern inszenierten Begegnungen werden unterhalten, amüsieren und zum Nachdenken anregen, sodass auch die Begegnung zwischen Publikum und Schauspielern eine “besondere Begegnung” sein wird.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Die Fachschaft Literatur würde sich jedoch über eine Spende freuen, um weitere technische Anschaffungen verwirklichen zu können.