Leit­ge­dan­ken unse­res Schul­pro­gramms

Stand: 7.9.2019

Grund­la­ge unse­res Pro­gramms ist inhalt­lich und for­mal das Schul­pro­fil mit sei­nen drei Säu­len Glau­be – Mit­ein­an­der – Ler­nen.

Das Pro­gramm soll uns als Dar­stel­lung unse­rer Schu­le die­nen und glei­cher­ma­ßen zum Maß­stab und Ziel unse­rer Arbeit wer­den, an dem wir uns aus­rich­ten, das wir aber ggf. auch modi­fi­zie­ren kön­nen. Es ent­hält kon­kret, was unse­re Schu­le aus­macht, was sie anbie­tet und wie sie sich in Zukunft ent­wi­ckeln soll. Die Schu­le ver­steht sich als eine Gemein­schaft, in der Eltern, Leh­rer, Schü­ler und Schul­trä­ger und die nicht unter­rich­ten­den Mit­ar­bei­ter in je eige­ner Wei­se und mit je spe­zi­fi­scher Ver­ant­wort­lich­keit an dem gemein­sa­men Pro­jekt der Erzie­hung und Bil­dung zusam­men­wir­ken.

Mit dem Schul­be­such ver­bin­den wir alle das Ziel und den Anspruch einer best­mög­li­chen gym­na­sia­len Aus­bil­dung und Erzie­hung. Dies umfasst nach unse­rem Ver­ständ­nis, fach­li­ches Wis­sen, Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zu ver­mit­teln; außer­dem wol­len wir sozia­le Kom­pe­ten­zen för­dern, die Per­sön­lich­kei­ten unse­rer Schü­ler unter christ­li­chen Wert­vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln und sie zur Selbst­stän­dig­keit erzie­hen.

Als Schul­trä­ger wün­schen wir Sal­va­to­ria­ner uns zunächst Loya­li­tät und Soli­da­ri­tät aller am Schul­le­ben betei­lig­ten Grup­pen. Wir möch­ten in enger Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Schu­le und Ordens­ge­mein­schaft das Schul­le­ben durch Ele­men­te unse­rer Ordens­spi­ri­tua­li­tät mit­prä­gen. Dazu gehö­ren gemäß dem sal­va­to­ria­ni­schen Selbst­ver­ständ­nis „hei­len­der“ Umgang aller am Schul­le­ben Betei­lig­ter mit­ein­an­der, Offen­heit und Wei­te auf der Basis des christ­li­chen Glau­bens­fun­da­ments und Ver­mitt­lung von Erfah­rung und Inter­na­tio­na­li­tät der sal­va­to­ria­ni­schen Gemein­schaft. Wei­ter­hin geht unser Bemü­hen dahin, die Schu­le per­so­nell, ideell und mate­ri­ell in ihrer Fort­ent­wick­lung zu för­dern.

Für uns Leh­rer steht qua­li­fi­zier­ter Unter­richt im Ein­klang mit den staat­li­chen Richt­li­ni­en im Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit. Dane­ben neh­men wir unse­ren schul­spe­zi­fi­schen Erzie­hungs­auf­trag vor dem Hin­ter­grund der sal­va­to­ria­ni­schen Ideen wahr. So ist es selbst­ver­ständ­lich, dass alle Schü­ler am Reli­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men.  

Wir als Eltern sind bereit, an der Ver­wirk­li­chung die­ser Zie­le mit­zu­wir­ken, indem wir pra­xis- und berufs­un­ter­stüt­zen­de Ange­bo­te machen, unse­re Kin­der nach christ­li­chen Wert­vor­stel­lun­gen erzie­hen, die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter den Erzie­hungs­part­nern för­dern und die Schu­le und ihre Akti­vi­tä­ten nach außen hin prä­sen­tie­ren. Wir wer­den in unse­ren Gre­mi­en regel­mä­ßig an der Wei­ter­ent­wick­lung und Umset­zung des Schul­pro­gramms arbei­ten.  

Wir Schü­ler möch­ten eine gute Schul­bil­dung, so dass wir im spä­te­ren Berufs­le­ben mit allen erfor­der­li­chen Kom­pe­ten­zen aus­ge­stat­tet sind. Damit dies gelingt, wol­len wir im Unter­richt zur Ent­ste­hung einer kon­struk­ti­ven Lernat­mo­sphä­re bei­tra­gen und außer­halb des Unter­richts an der Gestal­tung des Schul­le­bens aktiv mit­wir­ken.

Leit­ge­dan­ken

1. Bereich des Glau­bens

2. Bereich des Mit­ein­an­ders

3. Bereich des Ler­nens

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