Die Fachschaft & Aktuelles
“In jedem kleinen Blatt, in jedem winzigen Chloroplast passiert Tag für Tag das Wunder, das uns alle am Leben hält. […] Wären wir grün, bräuchten wir nicht mehr zu essen, nicht mehr einzukaufen, nicht mehr zu arbeiten. Wir bräuchten überhaupt garnichts mehr tun. Es genügte, sich ein wenig in die Sonne zu legen, Wasser zu trinken, Kohlenstoffdioxid aufzunehmen, und alles, aber auch alles, wäre geregelt. Chloroplasten unter die Haut. Es wäre wunderbar!” (Aus: Der Hals der Giraffe; von Judith Schalansky)
Diesem und den vielen anderen Wundern der Natur gehen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Fach Biologie auf den Grund. Der Mensch gesund und fit, Tiere angepasst an ihren Lebensraum, Aufbau und Leistungen von Lebewesen, Grundlagen der Vererbung, Lebensraum Wald, Artenwandel und Geschichte des Lebens, Sinne, wild lebende Säugetiere…
Das und viele weitere sind Themen der Sekundarstufe I, die dabei helfen sollen, ein Verständnis für das eigene aber auch alles andere Leben auf der Welt zu entwickeln. Dies gelingt besonders gut über praktische Erfahrungen zum Beispiel durch einen Ausflug zum Bio-Milchbauernhof in der Klasse 5, experimentelles Arbeiten mit Naturobjekten z.B. beim Senfsamenkeimungswettbewerb, Mikroskopische Untersuchungen oder durch Modellversuche, bei denen wir Fragen wie “Warum Gelenke nicht quietschen?” oder “Warum es Eisbären aber keine Eismäuse gibt?” klären.
Vertiefend bieten wir dazu für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler den zweistündigen Differenzierungskurs Bio+ in Klasse 8 und 9 an. Angekommen in der Sekundarstufe II, werden dann die Bereiche Genetik, Neurobiologie, Ökologie und Evolution vertiefend betrachtet, wobei sich die Schülerinnen und Schüler nach der Einführungsphase für den Grund- oder Leistungskurs Biologie entscheiden können. Gerade hier steht zur Vorbereitung auf das Abitur der Erkenntniszuwachs durch naturwissenschaftliches Arbeiten und Forschen im Vordergrund. Auch Exkursionen z.B. in das Genetik Labor nach Frechen oder an den nah gelegenen Gillesbach zur Gewässergütebestimmung unterstützen dabei das wissenschaftsorientierte Arbeiten, das in der Oberstufe gefordert wird.
Schulinterne Vorgaben für das Fach Biologie
Im Folgenden können Sie die schulinternen Curricula und das Leistungskonzept für das Fach Biologie einsehen:
- Schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe I
- Schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe I G9
- Schulinternes Curriculum für die Jahrgangsstufe EF
- Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase
- Fächerübergreifendes Leistungskonzept des HJK
- Fächerübergreifendes Leistungskonzept des HJK im Distanz- und Wechselunterricht
- Leistungsbewertung im Fach Biologie
- Leistungsbewertung im Fach Biologie bei Distanz- und Wechselunterricht