Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder ein großartiges Vortragsprogramm mit vier herausragenden Referenten anbieten zu können.…
Konzept der Begabungsförderung am HJK
„Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar:
Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Dr. Richard von Weizsäcker)
Grundlagen der BF:
Begabungsbegriff
Die Komplexität des Begabungsbegriffes und die vielfältigen Begabungsformen führen zu der Erkenntnis,
dass Begabung nur mit vielfältigen Angeboten und Maßnahmen erkannt und gefördert werden kann. Daher ist es notwendig, in der Begabungsförderung verschiedene systemische Elemente miteinander zu verknüpfen und unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Begabungsformen anzubieten. Ob jemand seine Begabungen, seine Potenziale auch in herausragende Leistungen umsetzen kann, hängt jedoch von weiteren Persönlichkeitsmerkmalen wie zum Beispiel Leistungsmotivation oder geeigneten Lern- oder Trainingsstrategien ab. Auch Umweltfaktoren können das Umsetzen von Begabungen in Leistungen positiv oder eher hemmend beeinflussen, beispielsweise die Familie, die Schule, der Freundeskreis, aber auch die Stadt, die Umgebung, Vereine oder das kulturelle Angebot.
Am HJK soll Begabung über die individuelle Förderung hinaus zukünftig so diagnostiziert werden, wie dies auch im alltäglichen Schulunterricht ständig geschieht. Neben ausführlichen Gesprächen und den Beobachtungen der Lehrerinnen und Lehrer aus dem Unterricht werden dabei noch unterschiedliche Diagnose-Tools eingesetzt werden: Spezielle Gesprächsformate und umfassende Fragebögen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
Bildungsvorgaben
Alle Schüler*innen haben ein im Schulgesetz NRW niedergeschriebenes Recht auf eine individuelle Förderung im Unterricht. Das HJK möchte diese Förderung schrittweise intensivieren und den besonders begabten Schüler*innen weitere Herausforderungen anbieten.”
Zielsetzung
Wir möchten Schüler*innen weitreichender individuell fördern und damit auch Potentiale, Interessen, Begabungen, vorhandenes Wissen und Können unserer Schüler ganzheitlich wahrnehmen und unterstützen. Dabei soll ein Schwerpunkt einerseits auf den Lernenden liegen, der in einigen Bereichen unterdurchschnittliche Leistungen zeigt, und andererseits sollen auch die Schüler nicht vergessen werden, die – vielleicht nur in einem Bereich – hervorragende Leistungen vollbringen können. Auch sie haben ein Recht auf Aufmerksamkeit und Förderung ihrer Stärken.
Jetzt ist die Zeit… denn dieses Wochenende ist nicht nur Weihnachtsmarkt in Steinfeld mit vielen bunten, schönen, leckeren,…
Feierlichkeiten In diesem Jahr feiert unsere Schule bekanntlich ihr 100jähriges Bestehen. Großartige Ereignisse liegen hinter uns: ein feierlicher…