Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Die Haupt­auf­ga­be des Fachs Eng­lisch ist, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu inter­kul­tu­rel­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on und Hand­lungs­fä­hig­keit in unse­rer glo­ba­len Welt zu befä­hi­gen. In der Berufs­welt, aber auch in den zuneh­mend belieb­ter wer­den­den Aus­lands­auf­ent­hal­ten nach dem Abitur, ist Eng­lisch heu­te unum­gäng­lich. Daher ist uns vor allem an der Stär­kung der münd­li­chen Inter­ak­ti­on im Unter­richt gele­gen, die auch die mitt­ler­wei­le obli­ga­to­ri­schen münd­li­chen Prü­fun­gen in der Klas­se 9 sowie der Q1 vor­be­rei­tet.

In den Klas­sen 8 und 9 bie­tet Frau Retz-Rut­ter den Kon­ver­sa­ti­ons­kurs “Eng­lish Plus” an, in dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen erwei­tern kön­nen.

Unse­re Schü­ler­bi­blio­thek bie­tet eine gro­ße Aus­wahl an aktu­el­len und span­nen­den eng­li­schen Büchern für alle Jahr­gangs­stu­fen (Klas­si­ker, Car­toons, Kri­mis, Lan­des­kun­de), denn Lesen ist die bes­te und ‘ange­nehms­te’ Art, den Wort­schatz zu erwei­tern und gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren zu ver­in­ner­li­chen. Die ‘Klei­nen’ unse­rer 5. und 6. Klas­sen freu­en sich immer wie­der auf die wit­zi­gen eng­li­schen Thea­ter­auf­füh­run­gen des ‘White Hor­se Theat­re’ und sind begeis­tert, dass sie schon so viel ver­ste­hen.

Um den Über­gang in die Klas­se 5 zu erleich­tern, ste­hen wir in engem Kon­takt zu den Kol­le­gen der Grund­schu­len unse­res Ein­zugs­ge­bie­tes. Indi­vi­du­el­le För­de­rung in Eng­lisch erfolgt in der Erpro­bungs­stu­fe (Klas­sen 5 und 6) in der För­der­stun­de und in der Mit­tel­stu­fe (Klas­sen 7–10) im Rah­men unse­res Ange­bots des Lern­bü­ros Eng­lisch.

In der Sekun­dar­stu­fe I (Kl. 5–10) arbei­ten wir mit dem Lehr­werk „Green Line“ von Klett. In der Ober­stu­fe set­zen wir neue Lehr­wer­ke, die auf der Grund­la­ge der aktu­el­len Cur­ri­cu­la kon­zi­piert sind, ein. Ergän­zend nut­zen wir eng­li­sche Zei­tungs­ar­ti­kel, Tex­te zu den neu­en Medi­en und inter­pre­tie­ren Wer­ke aller lite­ra­ri­schen Gat­tun­gen. Die Ana­ly­se ver­film­ter Lite­ra­tur soll unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu kri­ti­schen Zuschau­ern machen.

Zur Fach­schaft gehö­ren der­zeit die Kolleg*innen Patrik Bau­er, Kris­ti­na Brei­den­ich, Annet­te Cla­sen, Han­nah For­ten­ba­cher, Anni­ka Grasber­ger, Mar­cus Michels, Chris­ti­ne Rog­gen­dorf, Her­mann Schmees, Eva Stei­ger­wald und Julia Wings. 

Tipps zum effek­ti­ven Voka­bel­ler­nen (pdf)

Lite­ra­ry terms (pdf)

Hin­wei­se zum Zitie­ren in eng­li­schen Klau­su­ren (pdf)

Eng­lish Take Away — das Ange­bot einer Schü­ler­bü­che­rei am HJK (inter­ner link)

Hil­fe­stel­lung für Kids, die ihr Eng­lisch ver­bes­sern wol­len (exter­ner link)

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA