2025/2026Musik

Phil­har­mo­nie Köln und Oper Bonn waren Zie­le zwei­er Exkur­sio­nen aus dem Musik­kurs EF her­aus. Im Schü­ler­kon­zert “Ama­zo­nia” in Köln war der gan­ze Kurs. Es war ein kur­zes aber gro­ßes Orches­ter­pro­gramm, das am 4.11.2025 vor­mit­tags in der Phil­har­mo­nie gebo­ten wur­de in Ver­bin­dung mit ein­drucks­vol­len schwarz­weiß Bil­dern aus dem Ama­zo­nas­ge­biet von Sebas­tiao Sal­ga­do auf der gro­ßen Lein­wand.

Die Oper Bonn hat am Abend des 17.6.2026 letzt­ma­lig ihre Insze­nie­rung mit Stadt­be­zug des “Bar­bier von Sevil­lia” von Gioa­chi­no Ros­si­ni (1702–1868) gege­ben. Es hät­te also auch hei­ßen kön­nen: “Der Fri­sör von Bonn”. Da sich Bar­bie­re in alten Zei­ten durch­aus auch um Zahn­heil­kun­de küm­mer­ten, wur­de für die­sen Aspekt nun kur­zer­hand der unsym­pa­ti­sche Dok­tor Bar­to­lo zum Zahn­arzt mit voll aus­ge­stat­te­ter Pra­xis. Aus dem rei­chen Gra­fen Alma­vi­va wur­de der Star-Tenor der Bon­ner Oper, der in einem Film zur Ouver­tü­re gleich eine Kurz­füh­rung durch das Opern­haus und die Innen­stadt (per E‑Scooter) gab. Die Musik war eben­so vir­tu­os wie das Büh­nen­bild mit zwei­stö­cki­gem Haus auf der Dreh­büh­ne als Teil einer typi­schen Bon­ner Stra­ßen­zei­le (Fotos von Bet­ti­na Stöß). Vor­her hat­ten sich die zehn Opern­gän­ger in Bonn zum Essen getrof­fen und nach­her gera­de so den letz­ten Zug Rich­tung Eus­kir­chen-Kall erreicht.

Im Ver­gleich hieß es nach­her, bei­des war auf jeden Fall ein beson­de­res Erleb­nis. Scha­de eigent­lich, dass nicht alle in der Oper waren.

Wie in jedem Schul­jahr haben wir auch dies­mal vor Weih­nach­ten die Lebens­hil­fe in Kall bei ihrer Advents­fei­er unter­stützt und in der Schu­le weih­nacht­li­che Pau­sen­kon­zer­te gege­ben. Dafür wur­den in klei­ne­ren Grup­pen eini­ge Weih­nachts­lie­der instru­men­tal und teils mit Gesang erar­bei­tet. So konn­ten wir ein wenig zur vor­weih­nacht­li­chen Stim­mung bei­tra­gen.

(Pf)